Rückenschmerzen

„Hexenschuss“, „Ischias“, „es im Kreuz haben“, „Lumbago“ oder „Bandscheibenprobleme“ – das alles sind Begriffe, die das Gleiche meinen:

Rückenschmerzen gehören zu den Plagen, mit denen fast jeder Mensch im Leben mindestens einmal oder auch öfter konfrontiert wird.

Ursachen für Rückenschmerzen

Gründe für die Volkskrankheit Rückenschmerz gibt es einige: Wir sitzen zu viel und bewegen uns zu wenig – dazu kommen Fehlhaltungen, Stress und psychische Belastung. Die Folge davon ist eine schwache Band- und Rückenmuskulatur und somit Rückenschmerzen. Was tun?

Meist treten Rückenschmerzen im Bereich der Lenden- oder Halswirbelsäule auf. Sie werden entweder blitzartig und stark oder sehr langsam und zunehmend erlebt. Schmerzen, die von der Halswirbelsäule ausgehen, strahlen bis in die Schultern und Arme. Schmerzen, die von der Brustwirbelsäule ausgehen, können in den Brustkorb ausstrahlen und werden oft mit Herz- oder Lungenschmerzen verwechselt. Rückenschmerzen, die von der Lendenwirbelsäule ausgehen, können sogar bis in die Füße ausstrahlen. Aber Rückenschmerzen müssen nicht sein!

Meine Hilfe bei Rückenschmerzen