Hyperaktivität

Hyperaktivität oder Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (ADS / ADHS) ist eine Störung, die im Kindesalter beginnt. Bereits der Zappelphillip aus dem Buch “Der Struwelpeter” von Heinrich Hoffmannn ist hyperaktiv. Daraus schließen wir, dass das Phänomen der Hyperaktivität nicht neu ist.

Die Häufigkeit von Hyperaktivität in der heutigen Zeit hat sicher etwas mit unserer veränderten Lebensform, mangelnder Bewegung und vermehrtem Medienkonsum zu tun. Hyperaktivität ist kein einheitlicher Symptomkomplex. Die Erscheinungsformen des Syndroms sind sehr vielfältig.

Dabei ist zu beachten, dass ein einzelnes Symptom sicher noch kein hinreichendes Zeichen für Hyperaktivität darstellt. Folgende Auffälligkeiten (Symptome) können beim hyperaktiven Kind beobachtet werden.

Das hyperaktive Kind

  • hat Schwierigkeiten längere Zeit die Aufmerksamkeit auf Sache zu richten.
  • handelt als wäre es getrieben, ist sehr unruhig.
  • führt Anweisungen nicht vollständig aus.
  • ist sehr impulsiv, oft auch aggressiv.
  • lässt sich leicht ablenken.
  • hat Schwierigkeiten zuzuhören.
  • beobachtet Einzelheiten nicht, macht viele Leichtsinnsfehler bei Schularbeiten.
  • unterbricht oder stört andere.
  • redet viel und meist unüberlegt.
  • zappelt mit Händen und Füßen oder sitzt unruhig auf dem Stuhl.
  • bewegt sich unkoordiniert oft tollpatschig.
  • ist sehr risikofreudig.
  • verliert häufig Gegenstände – bei Alltagstätigkeiten sehr vergesslich.
  • hält Regeln und Grenzen nicht ein.
  • wirkt oft verträumt oder verspielt.
  • ist durch äußere Reize leicht ablenkbar.
  • verliert häufig Gegenstände, ist bei Alltagsaktivitäten oft sehr zerstreut.
  • Neben den Verhaltensproblemen hat das hyperaktive Kind meist auch Lernschwierigkeiten.

Meine Therapie bei Hyperaktivität ist ganzheitlich und umfasst:

  • Schulung der Wahrnehmung, Merkfähigkeit, Ausdauer, Konzentration.
  • Training des körperlichen Gleichgewichts.
  • Gezielter Einsatz von Entspannungstechniken: z. B. Klangtherapie, Klangschalen und Autogenes Training.
  • Aufbau von Selbstwertgefühl durch Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.
  • Elternarbeit: Die Eltern sind bei der Therapie anwesend und lernen, wie sie das hyperaktive Kind zu Hause unterstützen können.

Ziel der Behandlung bei Hyperaktivität: Harmonisierung des Nervensystems und Entspannung für das Kind und seine Familie. So wird das hyperaktive Kind fähig, soziale Kontakte zu knüpfen und hat mehr Erfolg in der Schule.